ndw23 – so war die Lange Nacht der Wissenschaften 2023

Symbolbild zum Artikel. Der Link öffnet das Bild in einer großen Anzeige.

Von schwarzen Löchern zu Einhörnern, fliegende Teppiche und ein Klavier, das einen ins Schwitzen bringt. Was kurios und nach den Bestandteilen einer unglaublichen Geschichte klingt, war am 21. Oktober 2023 unterm Dach der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie vereint!

Ganz klar, dass hier die Rede von der Langen Nacht der Wissenschaften ist, die wieder einmal ermöglicht hat, hinter die Kulissen der Universität und anderer Einrichtungen zu schauen, Forschung wortwörtlich greifbar zu machen und einfach Spaß dabei zu haben.

(Alle Fotos: Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie)

Im Audimax drehte sich alles um das Universum und wie es sich für eine Volluniversität gehört wurde das Weltall aus verschiedenen Perspektiven ergründet: von der Astrophysik über die Medizin und die Theologie bis hin zur Literatur und zur Technikwissenschaft. Die Hörspiele von der Station im Foyer gibt es hier: Unser Universum – Hörspiele über das All

Das Institut für Theater- und Medienwissenschaft ermöglichte auf dem Greenscreen Kindern und Erwachsenen den Traum vom Fliegen auf einem Besen, einer riesigen Schaukel oder einem Teppich. Ein kurzes Video davon gab es per Link als Andenken.

Handfestes hingegen konnten die Besucher*innen am Quiz-Stand der Philosophischen Fakultät und Fachbereich Theologie mitnehmen: Wer fünf Fragen zur Fakultät und ihren Studiengängen richtig beantwortete, durfte sich über eine FAU-Tasse oder eine Tasche freuen.

Wer zur Improtheatergruppe FAUst aufs Auge wollte, kam nicht an der Musikpädagogik vorbei, die mit Percussioninstrumenten und einer Klaviermatte für die musikalische Unterhaltung sorgte und so manche ins Schwitzen brachte.

In der Kochstraße 4 luden die Antikensammlung sowie die Sammlung der Ur- und Frühgeschichte auf eine Reise in die tiefste Vergangenheit ein, während zwei Stockwerke darüber auf Organisation des DIRS eine Podiumsdiskussion zur Situation der Frauen im Iran geführt wurde und die Orientalistik Einblicke in die islamisch geprägte Kulturwelt gab. Außerdem klärten Vorträge unter anderem die Wortherkunft der Himbeere, welche Rolle Einhörner und Drachen in der mittelalterliche Literatur spielen und wie es um unsere Wissenschaftsfreiheit bestellt ist.

Auch das große Thema unserer Zeit ‘Künstliche Intelligenz’ kam nicht zu kurz und die Philosophische Fakultät und Fachbereich Theologie zeigte, welchen wichtigen Beitrag sie dazu leisten kann: Philosoph und KI-Experte Prof. Vincent Müller behandelte die Fragen, was uns an KI Angst macht und ob das berechtigt ist.

Die Theologen und Ethiker Prof. Dr. Peter Dabrock und Prof. Dr. Florian Höhne gingen hingegen mit ‘Tech-Queen’ Aya Jaff und FAU-Präsident und KI-Experten Prof. Dr. Joachim Hornegger der Frage nach, wer für Künstliche Intelligenz und ihre Folgen verantwortlich ist oder sein sollte.

Die Diskussion wurde aufgezeichnet und es gibt sie hier als Podcast zum Nachhören: KI und Ethik – Live-Podcast von #ndw23

In der Orangerie zeigte das Department Digital Humanities and Social Studies, wie sie in Kunstgeschichte und Computerlinguistik KI anwenden – wie zum Beispiel Blumen in Kunstwerken duften oder wie intelligent ChatGPT wirklich ist.

Das waren nur einige Beiträge der Fakultät zur Langen Nacht der Wissenschaften, doch sie zeigen deutlich, welche Vielfalt an Disziplinen und Themen die Fakultät bietet.

Danke an alle Beteiligten, die zu einem wahren Wissenschaftsfestival beigetragen!

Mehr Eindrücke gibt es in der Bildergalerie: